Vergil-Ausstellung
München
Universität

Bilder zum römischen Klassiker und zu seinem Werk
von der Laokoon-Gruppe bis zum Aeneas-Comic

Leitung der Vergil-Arbeitsgemeinschaft
am Institut für Klassische Philologie
der Universität München:
Prof. Dr. Werner Suerbaum

 
 

Münchener Vergil-Ausstellung auf 200 Postern (die vorwiegend Bilder mit knappen Texten bieten; ausführlichere Texte und Dokumentation in den 5 Beiheften) vom 14. Mai bis 23. Juli 1998 im Hauptgebäude der Universität München.

Die Ausstellung "Vergil visuell" ist beendet. Die Poster können aber nach Vereinbarung mit Prof. Dr. W. Suerbaum nach auswärts ausgeliehen werden.

Die Ausstellung wird dokumentiert durch fünf von Prof. Dr. Werner Suerbaum herausgegebene und zum größten Teil auch verfaßte Beihefte zur Münchener Vergil-Ausstellung (1/2 - Katalog der 230 Poster, 3 - Bilder zu Vergil, 4 - Zur modernen Rezeption Vergils, 5 - Materialien und Illustrationen) zu je 64 Seiten mit insgesamt über 100 Bildern. Diese Beihefte sind weiterhin erhältlich in der Bibliothek des Instituts für Klassische Philologie der Universität München, Universitätshauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1, D 80539 München (Unkostenbeitrag seit 1.1.2002 und noch derzeit, am 1.3.2008, zusammen 12 Euro plus Versandspesen, in Deutschland derzeit 3 Euro). Auskünfte und Bestellungen an Prof. Dr. W. Suerbaum, Amalienstr. 81, D 80799 München,  Fax 089-28 33 74, Email suerbaum@klassphil.uni-muenchen.de.

Die Ausstellung ist unterstützt worden durch Zuwendungen u.a. der Münchener Universitätsgesellschaft, der Elisabeth-J.-Saal-Stiftung München, von Dr. Gerhard Meier, Newport/USA, der Philosophischen Fakultät für Sprach- und Literaturwiss. I der Univ. München und von Prof. Dr. Werner Suerbaum.

Übersicht über die Poster der Ausstellung "Vergil visuell"
in der Universität München im Sommersemester 1998

Möchten Sie die 5 Beihefte bestellen (Unkostenersatz: Gesamtpreis nach dem Stand vom 1.3.2008: 12 Euro plus Versandspesen, in Deutschland 3 Euro), schicken Sie unter Angabe Ihrer postalischen Adresse ein Email an suerbaum@klassphil.uni-muenchen.de oder ein Fax an Prof. Suerbaum, 089-28 33 74.

Alle Poster, für die kein unterstrichener Autor/innen-Name angegeben ist, stammen von Werner Suerbaum.


Möchten Sie die 5 Beihefte bestellen (Unkostenbeitrag seit 1.1.2002 und noch derzeit, am 1.3.2008, zusammen 12 Euro plus Versandspesen, in Deutschland derzeit 3 Euro)?
Schicken Sie eine E-m@il oder ein Fax

 

Beiheft 1: Katalog 1 (Poster 001-114)
Zum Dichter Vergil und zu allgemeinen Aspekten seiner Werke


A. Einleitung in die Ausstellung

001 Vergil-Passage: Einmalig
002 Vergil-Passage: Nur für Fußgänger!
003 Ave Vergil!


B. Vergil als Person: Biographie, Umwelt, Porträts, Würdigung

004 Vergils Heimatstadt
005 P. Vergilius Maro: Mantua me genuit
006 Denkmäler für Vergil in Mantua
007 Der Prophet in seiner Vaterstadt
008 Mantua: Großes Denkmal für großen Sohn
009 Mantua mit und ohne Vergil
010 Vergil schreibt auf dem Totenbett: Mantua me genuit
011 Das Grab Vergils in heroischer Landschaft und das Grabepigramm Vergils
012 Der Maecenas-Kreis
013 Wer ist Horaz? Und wer ist Vergil? Delacroix, Gérôme, Ingres, Maecenas
014 Der Herrscher als Patron des Literaten: Augustus und Vergil
015 Mit untertänigster Empfehlung überreicht?
016 Saeculum Augustum I: Augustus/Sibylle, Gérôme, 1855
017 Saeculum Augustum II: Tiepolo, Gérôme; Klinger
018 Kleopatra, mit Oktavian und Antonius und Schlangen
019 Aurea saecula Augusti; Goldene Zeit
020 Die älteste Aeneis-Rezeption: Die Schwester des Augustus fällt in Ohnmacht
021 Autoren-Lesung vor dem Kaiser; oral history vor der Königin
022 Suus cuique Vergilius. Vergil-Porträts zur freien Auswahl
023 Vergil als poeta laureatus
024 Vergil als Poet, Prophet, Professor
025 Vergilius multiformis
026 Bist du's, Vergil?
027 Horaz unter Kommentatoren und anderen VIPs (viri illustres) ... und mit Vergil
028 Vergil im Dom: Münster, Orvieto, Kreml/Moskau, Weingarten, Zamorra, Ulm
029 Der Klassiker (von einem Klassizisten): Thomas, 1861
030 Vergil im Bahnhofs-Museum: Musée d'Orsay, Paris
031 Andreea Boboc: Ein neues Münchener Vergil-Denkmal
032 Horaz-Bildnisse zum Vergleich mit Vergil
033 Wer ist der GröDaZ (größter Dichter aller Zeiten)?
034 Narren und Profs. Wie man aus einem Narren einen Professor macht ... und einen 'gekrönten' Professor Vergil
035 Der Ruhmestempel der Dichter
036 Der Himmel der Dichter: Der Parnaß - Homer zwischen Dante und Vergil
037 Vergil führt im Inferno - Vergil führt Dante vor Homer
038 Die Muse und Vergil
039 Horaz und die Musen - Vergil und die Musen
040 Muse und Dichter
041 Musen
042 Schlafende Muse


C. Eklogen/Bucolica

Ekloge 1

043 Tityrus unter der Buche. Vergils 1. Ekloge: Bukolischer Auftakt
044 Bukolische Bilder
045 "Hohe Berge werfen größere Schatten" - Schlußvers der 1. Ekloge Vergils: Maioresque cadunt

Ekloge 4

046 Vergils "messianisches" Gedicht. Helga Ruppert-Tribian: Die 4. Ekloge, 1985


D. Georgica

047 Andreea Boboc: Vergils Welt in den Georgica
048 Handgeschriebene Unterweisung für Bauern: Vergil, georg. I 1ff. (Hss.-Anfang)


Georgica IV: Orpheus und Eurydice

049 Orpheus in der Unterwelt


E. Aeneis: Allgemeine Aspekte (und Mythos)

Zum Troja-Mythos: Eris-Apfel, Paris-Urteil, Entführung Helenas

050 Wie alles anfing: Apfel und Ei (ab ovo - vom Ei an). Der Zankapfel der drei Göttinnen
051 Aus der Vorgeschichte des Trojanischen Kriegs
052 Paris-Urteil: Schönheit nur bei Nacktheit? Auf dem Präsentierteller
053 Der Zankapfel der drei Göttinnen
054 Die Schönste ist im ganzen Land/ Frau Venus, wie Prinz Paris fand
055 Wie ermittelt man die Schönste? Durch Vergleich - durch selektive Wahrnehmung - durch willkürliche Auswahl
056 Das Urteil des Paris im 20. Jahrhundert
057 Wie es weiterging: Paris entführt Helena ... und Aeneas ist (vielleicht) dabei
058 Mantua: Sala di Troja 1536-1539. Läßt Giulio Romano Aeneas bei der Entführung Helenas mitwirken?

Römische Mythologie

059 ... und das Grab des Aeneas vor Rom

Gesamtdeutung

060 (Jaro Vent) Aeneas zwischen Troja und Rom
061 Gegenüber-Stellungen: Frontispize von Vergil-Ausgaben des 17. Jhs.

Darstellung

062 Typen der Vergil-Illustrierung (1): Pagina-Typus (1 Seite - 1 Bild)
063 Typen der Vergil-Illustrierung (2): Sprechsituation - Sprechinhalt; Szenen- llustration
064 Wie soll man Vorzeichen malen ? (1) Tischprodigium
065 Wie soll man Vorzeichen malen ? (2) Sau- und 2-Meere-Prodigium

Verschiedene Szenen

066 Kontraste und Parallelen: Schiffe, Nymphen; Laokoon, Schlangen, Affen; Mitleid mit dem Einäugigen?
067 Auf den Schultern der Riesen - 'Spekulation' für Jung und Alt

Einflüsse

068 Knauers Kanalisationspläne für Vergils Aeneis: Zuflüsse (G.N. Knauer, 1964: Die Aeneis und Homer)
069 Kontraste und Parallelen: Homer und Vergil

 

F. Aeneis: Bilder-Zyklen seit Beginn des Buchdrucks

070 Der Zauber der Farbe (1): Straßburg 1402 - Limoges 1530/40 Dialog Jupiter/Venus, Komplott Venus/Juno, Abfahrt
071 Der Zauber der Farbe (2) Seesturm; Hölz. Pferd; Nyktomachie
072 Studieren unter Aeneis-Bildern. Nicolò dell'Abate, ca. 1540. Das Kabinett des Giulio Boiardo auf der Burg von Scandiano
073 Abgekupfert, 1. Hälfte der Aeneis (1960-1717)
074 Abgekupfert, 2. Hälfte der Aeneis (1960-1717)
075 Ein unbekannter Aeneis-Zyklus in einem Schloß in Thüringen (nach 1743)
076 Schloß Burgk/Saale: Aeneas hinter Schränken zu entdecken?
077 Ratinis Aeneis I-IV (1925-1934)
078 Ratinis Aeneis V-VII und XII (1929-33)
079 Französisch-trojanische Vasenmalerei (bei Chandon 1936)
080 Tödliches Ballett mit weiblicher Beteiligung (Petrina 1944)
081 Klassiker spannend illustriert?
082 Trojanische Vasenmalerei: Sanchez-Prieto, 1961
083 Darkness visible: Der Aeneis-Zyklus Barry Mosers, 1981
084 Nacht mit Goldenem Zweig (Bobillier 1984)
085 Vor Rom: Verbreitet Finsternis (Weller 1986)
086 Flucht, Nacht, Mord, Grauen: Aeneis 1986
087 Die Aeneis: tragi-comic
088 Noch unveröffentlicht (1992): Aeneix und Didoissa
089 Zwei Aeneis-Comics im Kontrast: M. van Tilburg 1980 - F. Weber 1992

 

G. Aeneis: Personen - Götter

090 Götterhimmel (Schleißheim)
091 Götter 1: Wer hat die besten Trümpfe im großen Schicksalsspiel
092 Götter 2: Götterversammlung
093 Götter 3: Der erste und der letzte Dialog im Olymp
094 Götter 4: Kartenspiel der Götter: Apoll, Bacchus
095 Götter 5: Kartenspiel der Götter: Jupiter, Juno
096 Götter 6: Kartenspiel der Götter: Faunus; Hercules; Diana
097 Götter 7: Kartenspiel der Götter: Neptun; Mars
098 Götter 8: Kartenspiel der Götter: Venus
099 Götter 9: Kartenspiel der Götter: (Achill); Merkur; (Odysseus); Minerva
100 Götter 10: Weitere Götter (außerhalb des Kartenspiels): Aeolus; Amor/Cupido; Fama
101 Götter 11: Weitere Götter (außerhalb des Kartenspiels): Iris; Somnus; Allecto; Tiberinus; Volcanus
102 Götter 12: Weitere Götter: Texte zu 'Götter 11'
103 Götter 13: Weitere Götter (außerhalb des Kartenspiels): Magna Mater Cybele; Die in Nymphen verwandelten Schiffe des Aeneas
104 Götter 14: Weitere Götter (außerhalb des Kartenspiels): Opis; Juturna
105 Götter 15: Nachspiel: Wo ist hier die Venus Vergils?
106 Götter 16: Nachspiel: Das Schweigen der Götter

Die zu 91-106 gehörigen Texte sind in Beiheft 5 abgedruckt.

Beziehungen

107 Aus der Beziehungskiste: Paare in der Aeneis: Aeneas/Venus im Wald vor Karthago; Venus/Vulkan; Jupiter/Venus; Dido/Aeneas
108 Männer lassen lieben - Männer töten (Frauen auch)
109 Zweier-Beziehungen: Aeneas/Dido: Liebespaar; Nisus/Euryalus: Freundespaar; Venus/Jupiter: Tochter/Vater; Metabus/Camilla: Vater/Tochter; Juno/Venus: sauberes Göttinnenpaar

Dido/Aeneas

110 Die 'historische' Dido ohne Aeneas, mit Jarbas ... und eine andere Alternative (und die feministische Dido)
111 Offene Arme - kalte Schulter: Dido und Aeneas
112 Hof - Höhle - Hölle: Dido und Aeneas
113 Das Mosaik der Beziehungen
114 Bilder aus der Beziehungskiste Dido und Aeneas

 

Beiheft 2: Katalog 2 (Poster 115-230)
Zu einzelnen Szenen der Aeneis und zur Rezeption Vergils


H. Zu einzelnen Szenen der Aeneis (geordnet nach deren Büchern)

 
Aeneis I

115 Argumenta Aen. I (geplant)
116 Der Anfang der Aeneis, handschriftlich
117
Illustrationen zum Proöm der Aeneis (geplant)
118 Kaum glaublich: Sex und Humor in der Aeneis
119 Der Sturm auf dem Meer
120 Quos ego - Ich will euch
121 Turner: Rise and Fall of the Carthaginian Empire
122 Renate Rose Schneider: Karthago (1) Kurze Geschichte
123 Renate Rose Schneider: Karthago (2)
124 Empfang bei Hofe: Königin Dido und Aeneas
125 Eine Königin empfängt: Dido und Aeneas in Karthago oder anderswo
126 Brüssel empfängt Max Emanuel (Schloß Schleißheim) - Der 'Blaue Kurfürst von Bayern wird als Aeneas Bavarus von einer niederländischen Dido begrüßt
127 Aeneas erzählt - Vergil rezitiert

Aeneis II

128 Who is who auf der Tabula Iliaca? Erreichen Sie 15 Punkte?
129 Das Trojanische Pferd, ...von unten ...von hinten
130
Troja (geplant)
131 Hölzernes Pferd enttarnt: reißende römische Wölfin
132 Der einzige Fehler der Trojaner: sie setzten aufs falsche Pferd
133 Renate Piecha: Laokoon: Der Mythos
134 Renate Piecha: Laokoon aus Pompeji, Straßburg, Mantua, Sabbioneta und Toledo
135 Renate Piecha: Laokoon: Die Vatikanische Laokoon-Gruppe
136 Renate Piecha: Laokoon: Die Vatikanische Laokoon-Gruppe in der Werbung
137 Renate Piecha: Laokoon: Die Vatikanische Laokoon-Gruppe in Karikaturen
138 Renate Piecha: Laokoon: Die Vatikanische Laokoon-Gruppe - ihr Einfluß auf moderne Künstler

133-138 sind in Beiheft 5 erläutert
139 Griechen - Römer
140
Laokoon-Nachlese (geplant)
141 Laokoon im Cod. Riccard. (geplant)
142 Motive aus der Eroberung Trojas; König Priamus und Sinon; Cassandra; Tötung des Priamus (geplant)
143 Helena, der Fluch Trojas. Darf Aeneas seinen Rachegelüsten nachgeben?
144 Immer erneut: Flucht aus Troja - Verantwortung tragen
145 Der Mensch ist ein Flüchtling auf der Erde
146 Der Generationenvertrag: Der Vater - der Mann - der Sohn. Pius Aeneas
147 Renate Rose Schneider: Pius Aeneas einst und jetzt
148 Aeneas 1988
149 Dem unbekannten Aeneas 1998
150 Der Übervater: Der Vater als meine Last

Aeneis III

151 Die Irrfahrten des Aeneas - falsch... und richtig
152 Britta Hellmich: Auf den Spuren des Aeneas
153 Antiquam exquirite matrem - Orakel von Delos: Sucht die alte Mutter
154 Italia! Italia! Die Trojaner sichten erstmals das Gelobte Land

Aeneis IV

155 Getroffen vom Pfeil: Jagd - Sex - Tod - Krieg
156 Albert Jungtäubl: Die Fama-Gestalt bei Vergil
157 Trennung: Ein Aeneis-Triptychon: Dido, Aeneas, Merkur im Relief bei Harry Bates 1884
158 Dido auf dem Scheiterhaufen
159 Inszenierter Selbstmord
160 Over her dead body
161 Eine Collage-Künstlerin zu einem Collage-Dichter: Helga Ruppert-Tribian zu Vergils Dido

Aeneis VI

162 Die Sibylle von Cumae. Der Goldene Zweig erschließt die Unterwelt
162A Susanne Selbertinger: Die Sibylle von Cumae, veränderlich
163 Averner See: Eingang zur Unterwelt. Campanien, die Entdeckung einer geistigen Landschaft
164 Der Traum von Rom ... und das Tor der falschen Träume Aeneas in der Unterwelt: Heldenschau
165 Werner Müller: Die Abwesenheit des Dichters...
166 Werner Müller: Die Anwesenheit des Dichters...widersetzt sich dem Mißbrauch des Memento

Aeneis VII

167 Prinzessin Lavinia fängt Feuer (für Aeneas?)
168 Verbindende Flammen-Prodigien zwischen Ascanius - Lavinia - Augustus
169 Worauf weisen die Flammen am Haupte Lavinias? Alternative Deutungen

Aeneis VIII

170 Motive aus Aen. VIII vor der Schildbeschreibung: Hercules und Cacus; Aeneas im Vor-Rom (geplant)
171 In der Schmiede des Vulkan
172 Epiphanie einer Rokoko-Gottheit: Ein Schwert für Aeneas
173 Der Schild des Aeneas ohne sein historisches Zentrum: Augustus
174 Zweimal Schildbeschreibung: Ilias XVIII - Aeneis VIII

Aeneis XI

175 Tod und Beisetzung des Pallas (geplant)
176 Sabine Trinkwalder: Apollo und Arruns einmal anders

Aeneis XII

177 Illustrationen zum Anfang Aen. XII (geplant)
178 Das älteste Historienbild zur Aeneis: Der verwundete Aeneas in Pompeji
179
zur Disposition freigehalten
180 zur Disposition freigehalten
181 Astrid Malottka: Die letzten Verse der Aeneis XII 930-952
182 Rondo Funesto. Der Reigen des Tötens
183 Unsichtbarer Fluch der Danaiden: Rondo funesto (Texte). Der Reigen des Tötens oder Die Eine und die Neunundvierzig

182/183 sind in Beiheft 5 erläutert.

184 Sieg! Sieg! Sieg!
185 Das Schlußduell Aeneas - Turnus: parcere subiectis - nein, debellare superbos - ja
186 Das Ende der Aeneis und des Turnus
187 Das letzte Wort der Aeneis: 'Dunkel' (vitaque cum gemitu fugit indignata sub umbras)
188
Weitere Bilder zur Schlußszene der Aeneis (geplant)

Aeneis XIII

189 Die Apotheose des Helden: Aeneas im Himmel. Aeneis XIII
 

I. Zur Rezeption Vergils: Mittelalter

190 Aeneis für alle: Bildchen aus Siena zur ältesten italienischen Aeneis-Übertragung
191
Ein Codex aus Basel (geplant)
192 Der am prachtvollsten illustrierte Vergil-Codex: Vergilius Riccardianus, Florenz ca. 1460 (geplant)
193 Augustus, Sibylle, Vergil
194 Die Sibylle von Tibur zeigt Augustus das Christkind

193/194 sind in Beiheft 5 erläutert.

195 Marcus Schröter: Comics im Mittelalter: Illustrationen in Handschriften zum Eneas-Roman des Heinrich von Veldeke

195 ist zusätzlich in Beiheft 5 erläutert.

196 Dagmar Ursel: Vergil und Dante 1 (Dante-Barke)
197 Dagmar Ursel: Vergil und Dante 2 (Dante und Vergil auf Geryon)
198
weitere Bilder zu Vergil als Führer Dantes (geplant)
199 Servius enthüllt Vergil. Titelbild für Petrarcas Vergil-Codex
 

J. Zur Rezeption Vergils: Neuzeit

200 Andreea Boboc: Vergil, Vater des literarischen Abendlandes
201 Zweimal pius Aeneas: Bernini 1618/19 - Grützke 1981
202 Der bairische Aeneas in Schloß Schleißheim bei München
203 Der bairische Götterhimmel über Aeneas
204 In Stuttgart zerstört, in Augsburg erhalten: Matthäus Günther, Die Geschichte des Aeneas, 1757
205 Renate Rose Schneider: Die Trojaner in Oberkärnten
206 Maria Rutenfranz: Vergil für Kleine. Die Aeneis ... Vom Anfang... bis zum... bitteren... Ende...?
207 Maria Rutenfranz: Vergil für Kleine. Hoch lebe Vergil oder: Muß Vergil sich schämen?
208 Maria Rutenfranz: Vergil für Kleine. Die Aeneis - verspielt
209 Ruth Krementz: Fortleben der Aeneis in der Musik
210
Opern nach Vergil-Motiven: Purcell, Berlioz (geplant)
211 Bist du's Aeneas ? Dido im Unterhemd
212
Die Aeneis in der Parodie; Daumier; Blumauer (geplant)
213 Petra Weinkauf: Die Gründung Roms nach Goofy und Vergil
214 Zwei Comics - funny and sad: M. van Tilburg 1980 - F. Weber 1992
215
Alles in Butter, oder was? (Kurioses und Diverses) (geplant)
216 Patriotische Vergil-Verse per Post zur größeren Ehre Italiens
217 Vergil-Motive millionenfach auf Briefmarken

216/217 sind in Beiheft 5 erläutert.

218 Vergil in Kleinformat und immer größer
219 Denk-malerei oder Denkmal-erei? - Akt(ualisierung): Michael Mathias Prechtl, Denkmalerei, 1986
220 Episches Theater mit Boat-people: L'Attroupement (Marseille), München 1983
221
Dido-Film (Didone non è morta) (geplant)
222 Titelbilder moderner Vergil-Bücher
223 Mein Vergil: Werner Suerbaum, 1984
224 Gegensätze: die toten Gefährten. Giorgos Seferis: Die Argonauten - Werner Suerbaum: Die Aeneaden
224A Irrfahrt mit Gefährten. Einer blieb ihm: Fidus Achates
225 Bilder und Zeichensetzer (Michael Krüger, 1989)
226 Neue Seiten alter Bücher: Das Buch als Labyrinth - irreführend; Das Buch aus Erde - abweisend; Das Buch im Kopf: Werner Suerbaum
227 Vergil = ein Name (Cy Twombly)
228 Simone Knaus: Per Maus-Klick: Mit Vergil durchs Internet
229 Das Vorletzte: Vergil von Augustus ermordet
230 Das Letzte: Vergil lebt!
(geplant)

Verantwortlich:

Prof. Dr. Werner Suerbaum (Universität München, Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie), Kontaktadresse: Amalienstr. 81, D 80799 München. Email: suerbaum@klassphil.uni-muenchen.de

 
 
 



 
 
Zurück zur Homepage